Tennisanlage

Der Tennisclub unterhält in absolut ruhiger Stadtlage am Waldrand (nahe Prinzenweiher und Universität) derzeit 8 gepflegte Freiplätze mit Ziegelmehlbelag, eine Tennishalle (1 Platz mit besonders komfortablem und gelenkschonendem Textilbodenbelag mit Granulateinstreuung) sowie ein Clubheim.

Freiplätze

Die 8 Freiplätze des TC Rot-Weiß Waldhaus liegen auf drei Ebenen am Waldrand. Die Plätze werden hervorragend gewartet.

Platzbelegung

Freiplätze können von Mitgliedern grundsätzlich frei belegt werden.

An bestimmten Tagen sind einige Plätze für das Training vorreserviert. Die Trainingszeiten hängen im Clubheim aus. Nicht-Mitglieder (Gäste) können auch die Plätze nutzen. Sie erhalten für die Zeit der Platzbelegung einen Gastzugang, der gegen Zahlung der Gastgebühr beim Clubwirt erhältlich ist.

Gäste dürfen generell keine Vereinsmitglieder ablösen, auch wenn ihre Spielpartner Vereinsmitglieder sind. Gäste, deren Spielpartner keine Vereinsmitglieder sind, dürfen an Wochentagen nach 17:00 Uhr nur einen Platz belegen, wenn mindestens noch 2 Plätze frei sind.

Die Gastgebühr beträgt bei Belegung mit einem Vereinsmitglied für ein Einzel [1 Stunde]: 10 Euro, für ein Doppel [1½ Stunden]: 7,50 Euro pro Person. Jugendliche unter 18 Jahren zahlen die Hälfte. Eine Platzbelegung als Gast ist maximal 5 Mal pro Saison möglich.

Für die Nutzung der Plätze gilt die Platz- und Belegungsordnung, die im Clubheim aushängt.

Mannschaftsspiele (Medenspiele) finden grundsätzlich samstags nachmittags bzw. sonntags statt - an wenigen Tagen auch mittwochs (Übersicht der Heimspiele im Vereinsspielplan 2022).

Wegen der Belegung der Tennisanlage hierfür bitten wir deshalb den Aushang im Clubhaus zu beachten.

Für Turniere (z.B. Jugendturnier für Unicef, Waldhaus-Cup) und besondere Veranstaltungen sind Vorreservierungen möglich. Bitte beachten Sie den Aushang!

Tennishalle

Unmittelbar neben den Tennisplätzen an der "Waldwiese" befindet sich unsere Tennishalle.
Die Halle verfügt über einen sehr gelenkschonenden Bodenbelag (Teppichboden mit Granulat), eine optimale Beleuchtung sowie einen gepflegten Sanitärbereich.

Die Hallenbeleuchtung wurde zum Jahreswechsel 2021/2002 aufgrund des hohen Alters und des nicht mehr zeitgemässen Energieverbrauches aus-getauscht.

Die Einsparungen belaufen sich somit auf 53,27% Strom, was von der Umweltbilanz 5.823 kwh/a und 69 t co2 entspricht.
Die Vermeidungskosten belaufen sich auf 377,69 EUR/t.

#SO GEHT KLIMASCHUTZ

Hallenmiete
Die Halle wird, soweit sie nicht für das Training benötigt wird, ganzjährig von Anfang Oktober bis Ende September vermietet. Die Abonnementspreise sind tageszeitlich gestaffelt; eigene Mannschaften zahlen die Hälfte des Abo-Preises. Zur Zeit wird die Halle nur an Vereinsmitglieder vermietet.
Die noch zu vermietenden Stunden mit den jeweiligen Jahres-Preisen sind in der
Übersicht über freie Hallenstunden (Hallenbelegungsplan) des Vereins ausgewiesen.

Wenn Sie Interesse an einem Abo haben, wenden Sie sich bitte an Norbert Gräber | Tel. +49.172.6844752.

In den nicht vermieteten Zeiten können auch Einzelstunden zu jeweils 16 Euro durch Vereinsmitglieder gebucht werden. Die Preise schließen die Kosten für Licht und Duschenbenutzung ein.

Die Halle kann durch Vereinsmmitglieder auf folgender Internetseite online gebucht werden: https://tc-rot-weiss-waldhaus.courtbooking.de

Hierzu folgende Hinweise:

1. Nur Mitglieder des Vereins können sich dort anmelden. Eine einmalige Registrierung auf oben genannter Internetseite ist dazu jedoch erforderlich.
Nach der Registrierung erhält man eine Email mit dem persönlichen Passwort.
Wenn man keine Email erhält, sollte man sicherheitshalber auch im Spam-Ordner nachsehen.

2. Im System kann man einfach Stunden buchen, indem man im Plan auf die Stunde und danach auf „Platz kostenpflichtig buchen“ klickt.

3. Buchungen können wieder gelöscht werden, sofern sie sich nicht in der Vergangenheit befinden, also bereits erfolgt sind. Hierzu einfach auf die Buchung klicken und danach auf „Reservierung löschen“.

4. Buchungen, die nicht gelöscht wurden, werden vom Kassenwart abgerechnet.

5. Die ausgehängte Liste in der Halle kann dann natürlich nicht mehr zur Buchung genutzt werden. Es gibt allerdings eine Ausnahme: Wenn keine Buchung online besteht und man in der Halle vor Ort ist, kann man diese Stunde einfach dort in die Liste eintragen und spielen. Dann wird diese Buchung genauso wie oben vom Kassenwart abgerechnet.

Tennisclub Rot-Weiß Waldhaus
Tennisabteilung des Turnerbundes St. Johann (TBS)
Waldwiese 4